Berg Blog Kaysers Sport

Mit Harald läuft’s rund …

Schreibe einen Kommentar

Im »goldenen« Herbst leuchten die Berge rund um Mieming besonders einladend – nach dem Motto »auffi muaß i« wandern und radeln an warmen Tagen viele auf die Almen und Gipfel oder zu Aussichtspunkten, um noch Erholung und Kraft für die kältere Jahreszeit zu tanken. Das Rad und Mountainbike ist dabei ein beliebtes Fortbewegungsmittel, erspart man sich doch gemütlich ausrollend den Abstieg zu Fuß. Die Gäste im Hotel Kaysers haben dabei klare Vorteile: nicht nur, dass 10 Trek-Mountainbikes, 6 E-Bikes und 2 E-Mountainbikes im Keller auf eine Ausfahrt warten, sie sind auch hervorragend »ge-wartet«. Harald Nissler ist der »Herr über die Bikes« und sorgt dafür, dass die Räder rollen.

Der Heilmasseur und Vitaltrainer ist zwar nicht der typische »Radmechaniker«, hat sich aber über die Jahre viel Knowhow in diesem Bereich erarbeitet. „Ich tüftle gerne und habe den Ehrgeiz, aus den Radeln das Bestmögliche herauszuholen“, erklärt Harald seine Leidenschaft fürs Schrauben, Schmieren und Pumpen. Als er als Trainer im Hotel Kaysers arbeitete (mittlerweile ist er in Igls beschäftigt), wurde der Radlkeller ausgestattet und Harald als »Radbeauftragter« auserkoren. Den Rädern ist er nach wie vor treu geblieben: „Im Schnitt schaue ich einmal in der Woche im Hotel vorbei und kontrolliere die Bikes. Meistens verbinde ich das mit einer Wanderung oder einer Radtour rund um Mieming“, meint der Sportler, der eben auch gerne selbst im Sattel sitzt.

Welche Voraussetzungen müssen für eine gelungene Radltour gegeben sein? „Die Gäste wollen vor allem ein funktionierendes Rad vorfinden, d.h. es muss genügend Luft in den Reifen sein, die Schaltung muss gut eingestellt und die Kette geschmiert sein. Ich habe selber schon in Hotels erlebt, dass man zuerst auf die Suche nach einer Luftpumpe gehen muss, was sehr ärgerlich ist.“ Durch die regelmäßige Wartung seien die Räder aber auch gut in Schuss: „Das beweist, dass es nicht Top-Räder um mehrere tausend Euro sein müssen, um entspannt radeln gehen zu können. Bei den Bikes im Kaysers wurden zwar in den letzten Jahren schon Sättel, Federgabeln oder Bremsbacken ausgetauscht, aber die Funktionalität ist nach wie vor gegeben und sie halten der starken Beanspruchung tadellos Stand.“ Immer wieder ergeben sich beim Ausleihen und bei der Rückgabe der Räder auch Gespräche über die besten Touren in der Region. „Viele fahren etwa zum Einstieg mit dem Rad nach Arzkasten am Wald entlang, eine moderate Tour, die in ca. einer Stunde viele Natureindrücke bietet und Appetit aufs Abendessen macht.“ Zwei- bis dreimal pro Woche werden die Räder im Durchschitt ausgeliehen, auch Helme gibt es dazu. „Der Renner sind jetzt allerdings unsere zwei neuen E-Mountainbikes, die richtig viel Fahrspaß am Berg versprechen, die werden oft auch vorreserviert.“

Die Räder sind von 13 bis 22,5 Zoll groß, das heißt, dass von Kindern bzw. Jugendlichen bis zu großen Erwachsenen alle das passende Rad vorfinden. Infos zur Reservierung und Kapazität gibt es an der Rezeption. Der abschließbare Radraum sowie die Radwerkstätte mit Montageständer und der Radwaschplatz steht aber auch allen zur Verfügung, die ihr eigenes Mountainbike mit in den Urlaub nehmen.

„Gemeinsam mit unseren Wanderführern können Sie rund um das Tirol-Resort Kaysers kostenlos geführte Rad- oder Mountainbike-Touren unternehmen“, erklärt auch Angelika Jele vom Hotel Kaysers.

Wir sind ein Mitgliedsbetrieb der Rad- & Bikeunterkünfte in Tirol und bieten eine Reihe von Annehmlichkeiten, damit Sie Ihren Rad- und Bikeurlaub noch besser genießen können:

  •  Sportlerfrühstück (frisches Obst, hausgemachte Muesli, Live-Cooking Station) sowie eine LUNCH-ECKE für Ihre Jause für unterwegs
  •  Einstellraum für Räder (absperrbar und diebstahlversichert)
  •  Radständer vor dem Haus
  •  Gekennzeichneter Waschplatz (Wasserschlauch, Waschbürste)
  •  Rad-/Bike-Infoecke mit folgenden Informationen:
  •  Rad-/Bikekarte der Region
  • 3 Rad- oder Mountainbike-Tourenbeschreibungen mit Kartenausschnitt zur freien Entnahme
  • Liste mit Fahrradwerkstätten, -geschäften, -verleih + Öffnungszeiten/Adressen
    Liste mit Bikeschulen/Bikeguides + Öffnungszeiten/Adressen
  • Fahrplan/Öffnungszeiten von öffentlichen Verkehrsmitteln/Seilbahnen mit Radtransport Fach-Zeitschriften (z.B. BIKE Magazin, Bike Sport News, Trekking Bike,…)
  • Wetterinfos: Aktueller Wetterbericht mit 3-5 Tagesvorschau
  •  Kleines Rad-Reparatur-Paket bestehend aus: Pumpe für alle gängigen Ventile, Flickzeug inkl. Reifenheber, Schmiermittel und Grundsortiment an Werkzeug (Inbusschlüssel-Satz, Gabelschlüssel-Satz, Schraubenzieher, Torx)
  •  Wasch- und Trockenservice (gegen Entgelt)
  •  Rad-/Bike-Informationen sowie buchbare Angebote finden Sie auf unserer Webseite

http://www.kaysers.at

von

Journalistin, früher ORF, seit ein paar Jahren im Redaktionsteam von "Mein Monat" und seit 2011 gerne gelegentlich für "Mieming-Online" und seit März 2015 auch für "blog-kaysers.at".

Kommentar verfassen